Daniel Günther besucht Galerie für aktuelle Kunst in Achterwehr

01.07.2015

Gemeinsam mit Angelika Volquarts als Vertreterin des CDU-Landesarbeitskreises Kulturpolitik besuchten der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag Daniel Günther und der örtlicheWahlkreisabgeordnete Hauke Göttsch die Galerie für aktuelle Kunst in Achterwehr.

Seit März diesen Jahres betreibt Galeristin Gisella Reime die Galerie für aktuelle Kunst (GAK) in der Alten Schule in Achterwehr. Bis vor gut einem Jahr war die Galerie in Ottendorf beheimatet. Nun ist die Galerie von Donnerstag bis Sonntag in den frisch renovierten Räumlichkeiten in Achterwehr für kunstinteressierte geöffnet. Aktuell werden auf gut 140 Quadratmetern 60 Bilder und Skulpturen regionaler Künstler wie Ulrich Behl, Jo Kley, Kay Prinz, Klaus Wellner und der Galeristin Reime ausgestellt.

„Wir als CDU-Fraktion werben für eine aktive Kulturpolitik.Unser Fokus liegt dabei darauf Kunst- und Kulturschaffenden im Land eine Stimme zu geben, sie gegenseitig bekannt zu machen und sie miteinander zu vernetzen. Ich danke Frau Reime für die beeindruckende Führung durch ihre Galerie und den interessanten kulturpolitischen Austausch“, so Daniel Günther im Anschluss an den Besuch.

Auch Hauke Göttsch als örtlicher Abgeordneter zeigte sich von der Galerie beeindruckt. „Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie sich Leute hauptsächlich ehrenamtlich für Kunst und Kultur in unserem Land einsetzen. Und dabei weiß kaum jemand welch interessante Ausstellungstücke hier in Achterwehr zu bewundern sind“, so Göttsch.