Ein starkes Signal der Erneuerung

19.02.2018

CDU-Landesvorsitzender Daniel Günther begrüßt Nominierung von Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalskretärin der Bundespartei

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther begrüßt die Nominierung seiner saarländischen Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Generalsekretärin der CDU. "Ich schätze ihre sachorientierte, bodenständige und zugleich auch wertgebundene Art, Politik zu machen, außerordentlich", sagte Günther heute (19. Februar) in Kiel. Er arbeite mit ihr in der Ministerpräsidentenkonferenz, im Bundesrat und im CDU-Präsidium ausgesprochen gut zusammen.

Dass eine Ministerpräsidentin jetzt in das Amt der Generalsekretärin gehe, sei auch Signal der Erneuerung und "ein starkes Signal für die CDU", sagte Günther, der auch Landesvorsitzender seiner Partei in Schleswig-Holstein ist. "Wir brauchen jetzt ein starkes Sprachrohr; das wird Annegret Kramp-Karrenbauer sein." Sie habe die Integrationskraft, die unterschiedlichen Flügel in der Union einzubinden. Günther zeigte sich überzeugt, dass die CDU mit Frau Kramp-Karrenbauer als neuem Gesicht in der Bundespolitik und als gestandener Ministerpräsidentin neuen Schwung bekommen wird.

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg
Pressesprecher
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
max.schmachtenberg [at] cdu-sh.de