Nach der US-Wahl kommt es noch mehr auf Bundeskanzlerin Angela Merkel an

09.11.2016

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Daniel Günther, sieht nach dem Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen Bundeskanzlerin Angela Merkel als wichtigen Stabilitätsanker in Europa an:"

„Der designierte US-Präsident hat einen wirtschafts- und sicherheitspolitischen Kurswechsel zu Lasten Europas angekündigt. Nach dem Brexit ist das der zweite Weckruf für die europäischen Partnerländer. Angesichts deren geringer Bevölkerungszahl wird Europa nur gemeinsam seinen Wohlstand erhalten sowie sein gemeinsames Wertefundament und die demokratische Ordnung verteidigen können. Auch die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik muss angesichts der Äußerungen aus Amerika unverzüglich voran gebracht werden. Die Bedeutung von Bundeskanzlerin Angela Merkel als Anker der Stabilität ist damit noch gewachsen“, sagte Günther heute (09. November 2016) in Kiel.