CDU trifft Landwirtschaft

19.11.2019

Auf Einladung unseres Landesvorsitzenden Daniel Günther haben sich am Montag Vertreter der Initiative Land schafft Verbindung und des Bauernverbandes zum Gespräch mit der CDU getroffen. Rund eineinhalb Stunden wurde dabei offen und respektvoll in einem Kuhstall in Meimersdorf über die Herausforderungen für unsere Landwirtschaft diskutiert.

Die Landwirte erklärten den CDU-Vertretern dabei ihre Sorgen und beklagten den fehlenden gesellschaftlichen Rückhalt,  forderten mehr Dialog und Beteiligung von der Politik ein. Hauptkritikpunkte waren dabei das Agrarpaket der Bundesregierung mit der Umschichtung der EU-Mittel von der ersten in die zweite Säule, das geplante Insektenschutzprogramm und die Düngeverordnung.

Dr. Michael von Abercron als Mitglied des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und Dr. Johann Wadephul als stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion erklärten dabei die Vorhaben der großen Koalition in Berlin und versprachen, dass es im Gesetzgebungsverfahren noch zu Änderungen kommen werde und die Planungen der Bundesumweltministerin und der Bundeslandwirtschaftsministerin so nicht beschlossen würden. Man nehme die Kritik der Landwirtschaft sehr ernst und die ersten Forderungen würden bereits umgesetzt, stellten die Bundestagsabgeordneten fest. So finde in Berlin nun zum Beispiel ein Runder Tisch der beiden zuständigen Ministerien mit der Landwirtschaft zum Insektenschutzpaket statt.

Daniel Günther zeigte Verständnis für die Sorgen aus der Landwirtschaft, warnte aber vor falschen Versprechungen. Die gesellschaftlichen Erwartungen an Tierwohl, Klima- und Umweltschutz würden in der nächsten Zeit sicher nicht weniger werden. Wichtig sei dabei jedoch, dass diese nur mit der Landwirtschaft umzusetzen seien und die Landwirtschaft hier der entscheidende Partner sei. Sorge bereite Günther auch, dass sich so viele junge Menschen an den Demonstrationen der Bauern beteiligen und sich sorgen um ihre Zukunft machten. Entscheidend sei daher, bei allen gesellschaftlichen Herausforderungen für Verlässlichkeit zu Sorgen und der Landwirtschaft eine wirkliche Zukunftsperspektive zu bieten.

Daniel Günther bekräftigte in dem Gespräch auch das Bekenntnis, dass die CDU Schleswig-Holstein klar zur Landwirtschaft steht und versprach, den Dialog nicht abreißen zu lassen. Gemeinsam müsse man nun ausloten, mit welchen Maßnahmen man der Landwirtschaft auch konkret helfen könne. Er unterstütze dabei auch Überlegungen, das staatliche Tierwohllabel verpflichtend zu machen. Unsere heimischen Landwirte sollten ein eigenes Interesse daran haben, den Standortvorteil auszuspielen und die gute Qualität unserer heimischen Produkte auszuzeichnen.

Gut 70 Minuten des Gesprächs wurden im Livestream auf der Facebook-Seite des Landesverbandes übertragen und können unter folgendem Link nachgeguckt werden:

Teilnehmer des Gesprächs waren:

Dr. Michael von Abercron MdB, Dirk Andresen, Thomas Andresen, Daniel Günther MdL, Tobias Koch MdL, Markus Kühl, Uta Kühl, Silke Ladiges, Klaus-Peter Lucht, Jan Nehlsen, Heiner Rickers MdL, Alexander von Rosenberg, Anette Röttger MdL, Werner Schwarz, Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Dr. Johann Wadephul MdB und Sandra Winter